[de][en][fr]

Jobs Market

Imagine a computer game where something is lurking behind every corner, which you have to decode first before you can continue. Try to imagine how it would feel when this were your everyday life: never knowing what will next be in store for you or where the next stumbling block will be. People with Asperger's syndrome (AS) have to live with this kind of constant stress. They are true survivors whom our society characterises as losers. They aren't losers, though, but rather striking, valuable people who are capable of achieving success in life when they have people around them who can see and appreciate their strengths. There are strategies, too, that increase the chances of accessing competitive employment on the open jobs market.

People with AS are completely normal folks who by chance perceive the world differently, indeed in a special and interesting way. They're often underestimated and isolated yet they try again every day to respond to a world that makes little sense to them and is often intolerant and cruel.

One attribute of Asperger's syndrome is that it expresses itself in different ways with different people. Impediments turn on the level of functionality and on the personality. This is why it's important to put the emphasis on the person and less on the dysfunction.

It takes time and a particular method in order to get to know the behaviour of a person affected: How does s/he respond to given situations and environments? How does s/he learn? How much self-reliance and which skills are present? How are instructions able to be followed or information understood and implemented? The prospective response to specific situations should be known in advance. All negative abnormalities require help in order to mitigate them. Through dialogue with potential employers we want to help to dispel apprehensions with respect to Asperger's Syndrome and create trust.

We want to make people with AS competitive on the open jobs market on the basis of their particular interests, talents and special aptitudes and in spite of their personal debilities.

Contact us

Stiftung Informatik für Autisten
Feldgüetliweg 137, 8706 Feldmeilen ZH
Telephone: +41 44 910 50 10
Training Company Dietikon
Bernstrasse 88, 8953 Dietikon
Training Company Berne
Freiburgerstrasse 251, 3018 Berne

Contact Form

Your name

Your email

Your message

[de][en][fr]

Arbeitsmarkt

Stellen Sie sich ein Computerspiel vor, wo hinter jeder Ecke etwas lauert, das Sie zuerst entziffern mĂŒssen, bevor sie weiterfahren können. Versuchen Sie nachzufĂŒhlen, wenn so Ihr Alltag wĂ€re: nie zu wissen, was als nĂ€chstes auf Sie zukommt oder wo der nĂ€chste Stolperstein liegt. Menschen mit Asperger-Syndrom (AS) mĂŒssen mit einer solchen Dauerbelastung leben. Sie sind echte LebenskĂŒnstler, die unsere Gesellschaft als Verlierer abstempelt. Aber sie sind keine Verlierer, sondern erstaunliche, wertvolle Menschen, die im Leben Erfolg haben können, wenn sie Menschen um sich haben können, die ihre StĂ€rken sehen und anerkennen. Zudem gibt es Strategien, die die Zugangschancen zu einer kompetitiven BeschĂ€ftigung auf dem offenen Arbeitsmarkt erhöhen.

Menschen mit Asperger-Syndrom sind ganz normale Leute, die die Welt zufĂ€llig anders wahrnehmen, nĂ€mlich auf eine spezielle und interessante Art. Oft unterschĂ€tzt und isoliert, versuchen sie jeden Tag erneut, einer Welt zu begegnen, die fĂŒr sie wenig Sinn macht und oft intolerant und grausam ist.

Es gehört zum Asperger-Syndrom, dass es bei verschiedenen Menschen auf sehr unterschiedliche Weise zum Ausdruck kommt. Die Hindernisse hÀngen vom Grad der FunktionsfÀhigkeit und von der Persönlichkeit ab. Deshalb ist es wichtig, den Menschen in den Vordergrund zu stellen und weniger die Störung.

Es braucht Zeit und ein bestimmtes Vorgehen, um die Verhaltensweisen einer/eines Betroffenen kennen zu lernen: Wie reagiert er/sie auf bestimmte Situationen und Umgebungen? Wie lernt er oder sie? Wie viel SelbstĂ€ndigkeit und welche FĂ€higkeiten sind vorhanden? Wie können Instruktionen befolgt oder Informationen verstanden und umgesetzt werden? Die zu erwartende Reaktion auf gewisse Situationen muss im Voraus bekannt sein. Alle negativen AuffĂ€lligkeiten erfordern Hilfe, um sie zu mildern. Wir wollen durch das GesprĂ€ch mit möglichen Arbeitgebern helfen, Ängste gegenĂŒber dem Asperger-Syndrom abzubauen und Vertrauen schaffen.

Wir wollen Personen mit Asperger-Syndrom aufgrund ihrer besonderen Interessen, Talente und Sonderbegabungen, trotz ihrer persönlichen SchwĂ€chen, fĂŒr den offenen Arbeitsmarkt konkurrenzfĂ€hig machen.

Kontaktieren Sie uns

Stiftung Informatik fĂŒr Autisten
FeldgĂŒetliweg 137, 8706 Feldmeilen ZH
Telefon: +41 44 910 50 10
Ausbildungsbetrieb Dietikon
Bernstrasse 88, 8953
Ausbildungsbetrieb Bern
Freiburgerstrasse 251, 3018 Bern

Kontaktieren Sie uns

Ihren Namen

Ihre Email-Adresse

Ihre Nachricht